27. Juni 2013 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Musikmanager Michael Herberger ist in der Sepp-Herberger-Grundschule in Weinheim-Hohensachsen wohl bekannt. Die Kids kennen den Musikmanager nicht nur aus der TV-Show „The Voice of Germany“, sondern auch ganz persönlich. Im letzten Jahr besuchte er sie gemeinsam mit Uwe Seeler, vor wenigen Wochen waren sechs Schülerinnen und Schüler bei ihm in seinem Mannheimer Tonstudio zu Gast. Heute kam der 41-Jährige noch einmal in die Schule an der Bergstraße.
Rund 120 Kinder freuten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in der Sporthalle auf den prominenten Gast. Michael Herberger hatte bei seinem
Besuch jede Menge technisches Equipment mitgebracht: Lautsprecher, Mikrofone und meterlange, schwarze Kabel. Hintergrund: Der Diplom-Biologe, der Mitte der 1990er-Jahre zusammen mit Xavier Naidoo die Erfolgsgruppe „Söhne Mannheims“ gründete, nahm mit den Kindern ihr Schullied auf. „Unsere Schule hat einen Namen, nach Sepp Herberger ist sie benannt…“ sangen die Kids. Das Lied wird jetzt im Studio der Naidoo-Herberger Produktion in Mannheim aufbereitet und anschließend erhält jedes Kind eine CD mit dem Song.
Jährlich eine gemeinsame Veranstaltung
Alljährlich veranstalten die nach Sepp Herberger benannte Grundschule und die älteste deutsche Fußballstiftung einen gemeinsamen Aktionstag. „2010 begann es mit einem Besuch von Steffi Jones, ein Jahr später erzählte Horst Eckel den Kindern über das ‚Wunder von Bern‘. Im letzten Jahr war eine Stiftungsdelegation um Uwe Seeler bei uns zu Besuch und in diesem Jahr nun Michael Herberger“, berichtet Schulleiterin Anja Hott. „Für unsere Kinder sind es ganz besondere Momente im Schulalltag“. Die Schule liegt unweit des früheren Wohnhauses des „Chefs“ entfernt. Herbergers Grab auf dem Bergfriedhof kann man zu Fuß bequem in fünf Minuten erreichen. „Schön, dass die Kinder hier früh erfahren, wer Sepp Herberger war“, sagt Herberger Ur-Großneffe Michael. „Man spürt, dass sich die Schule mit ihrem Namen hundertprozentig identifiziert.“ Damit das so bleibt, wird es auch im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Veranstaltung geben. Wer die Schule dann besuchen wird, bleibt aber noch ein Geheimnis…
Homepage der Sepp-Herberger-Grundschule: www.sepp-herberger-gs.de