18. Juni 2009 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger hat das Fußball-Turnier der Förderschulen des Landes Berlin und Brandenburg mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung um den “Biesalski-Cup” mit 5.000 Euro unterstützt. DFB-Präsident und Kuratoriumsvorsitzender Dr. Theo Zwanziger hatte die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen und den Scheck in Berlin überreicht.
“Viele Menschen mit Behinderung scheuen sich noch immer, aktiv am Sport teilzunehmen. Der Biesalski-Cup bietet eine tolle Gelegenheit, Ängste und Vorbehalte zu überwinden und persönliche Erfolgserlebnisse zu feiern. Auch wenn Platzierungen ermittelt werden, dürfen sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen”, sagte der DFB-Präsident den Teilnehmern in Berlin.
Im Anschluss an das Turnier nahm Dr. Theo Zwanziger an einer Podiumsdiskussion teil. Thematisiert wurden Entwicklungspotenziale sowie die besonderen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Begleitet wurde die Veranstaltung zur großen Freude der Schüler von Herthinho, dem Maskottchen von Hertha BSC Berlin.
Im laufenden Geschäftsjahr hat die Sepp Herberger-Stiftung rund 80 vergleichbare Initiativen in ihren Förderschwerpunkten mit insgesamt fünf Unterstützungsprogrammen unterstützt.