13. Mai 2009 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Beim Europa-Park Eagles Charity Golfcup auf dem Golfplatz in Herbolzheim-Tutschfelden spielten Axel Schulz, Ireen Sheer, Max Schautzer und viele andere Prominente aus Sport, Musik und Unterhaltung für die DFB-Stiftung Sepp Herberger. Stiftungsrepräsentant Horst Eckel nahm bei einer feierlichen Abendveranstaltung einen Scheck über 20.000 Euro von Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, entgegen.
Beim Europa-Park Eagles Charity Golfcup konnten sich unter anderem Sven Ottke, Dieter Thoma, Murat Yakin, Michael Meziani und Doris Fitschen messen. Das Turnier lockt jährlich viele Prominente aus Sport, Musik und Fernsehen auf den Golfplatz Breisgau in Herbolzheim-Tutschfelden. Den Teilnehmern und dem Europa-Park liegt es besonders am Herzen, sich mit dem hochkarätig besetzten Golfcup für den guten Zweck einzusetzen und sozial zu engagieren.
Stiftungsbotschafter Horst Eckel dankte den Turnierteilnehmern und dem Europa-Park für die großartige Unterstützung: „Wir werden die Mittel im Sinne von Alt-Bundestrainer Sepp Herberger verwenden, ganz nach unserem Motto: Für den Fußball. Für die Menschen.“
Die vom ehemaligen Bundestrainer Sepp Herberger und dem Deutschen Fußball-Bund 1977 gemeinsam initiierte Stiftung verfolgt das Ziel, die integrative Kraft des Fußballsports für die Gesellschaft zu nutzen. Zu den Schwerpunkten der Stiftungsarbeit zählen die Förderung des Fußballs in Schulen und Vereinen, in Strafvollzugsanstalten zur Resozialisierung jungendlicher Straftäter sowie im Behindertensport. Weiterer Stiftungszweck ist die soziale Betreuung von Fußballern in Not durch ein Sozialwerk.