17. Juli 2008 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Beim ersten Auftritt nach der EUR0 2008 spielt die deutsche Nationalmannschaft für die gute Sache: Am 20. August 2008 trifft der Vize-Europameister im Benefiz-Länderspiel in Nürnberg auf Belgien (21 Uhr, live im ZDF). Die Einnahmen fließen der DFB-Stiftung Egidius Braun, der DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie der DFB-Kultur-Stiftung zu. Ein Teil des Erlöses kommt zudem sozialen Liga-Aktivitäten zugute.
“Wir sind optimistisch, eine Gesamtsumme von etwa vier Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke bereitstellen zu können. Das Benefizspiel findet eigentlich im Zweijahresrhythmus immer vor einer WM oder EM statt, was in diesem Jahr aus Termingründen nicht möglich war. Umso mehr freuen wir uns nun über die große Resonanz bei den Fans. Das Spiel besitzt auch sportlich einen hohen Stellenwert, weil es der einzige Härtetest für die danach beginnende WM-Qualifikation ist”, sagt DFB-Generalsekretär und Kuratoriumsmitglied der Sepp Herberger-Stiftung Wolfgang Niersbach zum Start der deutschen Nationalmannschaft in die Länderspielsaison 2008/2009.
Grund für die späte Anstoßzeit sind die Olympischen Spiele in Peking. An diesem Tag fallen zahlreiche Entscheidungen, unter anderem in der Leichtathletik. Wolfgang Niersbach: “Das ZDF bat uns, ihm in dieser Situation entgegenzukommen. Diesem Anliegen haben wir zugestimmt.”
Für das Benefiz-Länderspiel besteht große Nachfrage. Bereits mehr als 20.000 Karten sind für die Begegnung in Nürnberg verkauft. Die Tickets kosten zwischen 15 und 65 Euro und sind über das DFB-Internet (www.dfb.de), über die CTS-Vorverkaufsstellen, über den 1. FC Nürnberg sowie über den Bayerischen Fußball-Verband zu bestellen.