Sepp Herberger-Stiftung unterstützt „Kicken für Kinder“
07. Mai 2008 Zurück zur Artikelübersicht »

Die „Aktuelle Stunde“ des WDR-Fernsehens feiert am 22. Mai 2008 in Hilden zusammen mit dem Verein „wünschdirwas“ und der Sepp Herberger-Stiftung ein großes Familienfest. Im Mittelpunkt steht ein Benefiz-Fußballturnier zu Gunsten des Vereins „wünschdirwas“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwer erkrankten Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen.

 Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Sepp Herberger-Stiftung auch 2008 schwer erkrankten Kindern den Blick hinter die Kulissen der Nationalmannschaft ermöglichen.

Auf der Sportanlage „Am Bandsbusch“ in Hilden spielen am Fronleichnamstag Traditions- mannschaften der Profivereine VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf sowie ehemalige Mitglieder der Frauen-Nationalmannschaft, aber auch der ARD/ZDF-Kinderkanal (Kika) und Mitarbeiter der WDR-Produktion Verbotene Liebe werden um den Aktuelle Stunde-Pokal kämpfen.

Der SSC Stubersheim wird antreten – vermutlich kein Tor schießen und damit seinen Ruf als erfolgloseste Fußballmannschaft Deutschlands erfolgreich verteidigen. Mit dabei sind außerdem WDR-Teams der Aktuellen Stunde, des ARD-Morgenmagazins sowie der Hörfunkwellen WDR2 und 1LIVE. In den anderen beteiligten Mannschaften spielen aktuelle und ehemalige National-Spielerinnen sowie Nationalspieler der Mannschaft der Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Aktuelle Stunde bietet neben dem Fußballturnier ein vielfältiges Rahmenprogramm: Auf einer großen Spaß- und Spiel-Fläche können Kinder die Maus treffen, Kisten stapeln, sich schminken lassen und auf eine Torwand schießen. Prominente Botschafter von „wünschdirwas“ wie Comedy-Star Markus Maria Profitlich oder Dressurreiterin Nadine Capellmann werden gemeinsam mit den Moderatoren der Aktuellen Stunde auf einer Bühne für Unterhaltung sorgen. Und sie haben auch versprochen zu kommen: Wetterfee Claudia Kleinert, Wissen macht Ah!-Moderatorin Shary Reeves und Denise Marko, die in dem ARD-Zweiteiler Contergan die Hauptrolle des contergangeschädigten Mädchens spielte.
Das WDR Fernsehen berichtet am 22. Mai 2008 von 16.05 Uhr bis 17.05 Uhr live vom Turnier und stellt Kinder vor, deren Wünsche erfüllt werden konnten. Moderation Susanne Wieseler wird unter anderem auch einen Gast der Sepp Herberger-Stiftung begrüßen. Der Spendenerlös der Veranstaltung kommt dem Verein „wünschdirwas“ zugute.